1. Preis für „Sonnleiten“, Terenten (IT)

Unser Wettbewerbsbeitrag „Sonnleiten“ – eine Wohnbau-Erweiterungszone in Terenten (IT) wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Die Wohnbau-Erweiterungszone ist eine Siedlungsstruktur, die aus mehreren Einzelgebäuden besteht, die durch geschickte Ausnutzung der Topographie miteinander verbunden sind und eine deutlich höhere Dichte aufweisen können, ohne dass dies durch die große Präsenz von Baumasse spürbar wird.

Das Projekt sieht im ersten Baubereich ein Haus vor, während im zweiten, mittleren Baubereich mit einer Hangneigung von bis zu 80% aus wirtschaftlichen Gründen keine Bebauung vorgesehen ist. Die gesamte mögliche Baumasse im östlichen Baubereich wird auf mehrere Einzelhäuser aufgeteilt.

Anstelle einer aufwendigen Bebauung eines Steilhangs für relativ wenig nutzbare Wohnfläche schlagen wir einen lockeren Mischwald vor. Neben erheblichen mikroklimatischen und geotechnischen (Hangsicherung) Vorteilen kann er mit geringem Gestaltungs- und Ausstattungsaufwand als Jugendspielplatz für die Nachbarschaft genutzt werden. Ein Geschenk für Terenten, sozusagen!

Gemeinsam mit Bergmeister.