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Bildungsensemble Terenten

Bildungsensemble Terenten

Bildungsensemble Terenten

Häuser für Kinder
Die Idee zum Bildungsensemble Terenten entsprang 2005 einer Studie, bei der die Bevölkerung mit einbezogen wurde, ein ganzheitliches Konzept für das Dorf zu entwickeln. Ausgehend vom Altbestand aus den 1970er Jahren, in dem die Schule und der Kindergarten zusammen untergebracht waren, entstand über die Jahre ein Konzept, das beiden Einrichtungen mehr Raum und Interaktion ermöglicht und gleichzeitig die bestehende Dorfbibliothek mit integriert. Das Bildungsensemble öffnet sich zum Dorf und umgekehrt – es wird Teil des Alltagkontextes.

Auszeichnung: Mies van der Rohe Award (Nominierung), ES

PDF

Ort
Terenten, IT

Auftragger
Gemeinde Terenten

Fertigstellung
2017

BGF
2.656 m²

Fotos
Hertha Hurnaus

Bildungsensemble Terenten

Häuser für Kinder
Die Idee zum Bildungsensemble Terenten entsprang 2005 einer Studie, bei der die Bevölkerung mit einbezogen wurde, ein ganzheitliches Konzept für das Dorf zu entwickeln. Ausgehend vom Altbestand aus den 1970er Jahren, in dem die Schule und der Kindergarten zusammen untergebracht waren, entstand über die Jahre ein Konzept, das beiden Einrichtungen mehr Raum und Interaktion ermöglicht und gleichzeitig die bestehende Dorfbibliothek mit integriert. Das Bildungsensemble öffnet sich zum Dorf und umgekehrt – es wird Teil des Alltagkontextes.

Auszeichnung: Mies van der Rohe Award (Nominierung), ES

PDF

Ort
Terenten, IT

Auftragger
Gemeinde Terenten

Fertigstellung
2017

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Fotos
Hertha Hurnaus

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Kindergarten für zwei Gruppen
Innerhalb der gewachsenen Dorfstruktur Niederolangs erzählt der Kindergarten vom Zusammenspiel zwischen Tradition, dem Zeitgenössischen und der Natur. Wie in einer Schatulle sitzt der Holzbau in einer umlaufenden, massiven Mauer und umarmt den Garten in einer freundlichen Geste. Die Mauer wechselt Materialität und Volumen – sie beherbergt, rahmt, versteckt, lädt zum Spielen ein und schenkt Ein- sowie Ausblicke. Das Gebäude selbst bleibt dabei klar und wirkt dennoch vielschichtig. Die Räume können zu einem zusammenhängenden Raumgefüge geschaltet oder wahlweise auch einzeln bespielt werden – so ermöglicht das vorgeschlagene Raumkonzept attraktive Variationen in der Umsetzung des pädagogischen Leitbildes.

Auszeichnungen: Architekturpreis Südtirol 2019 in der Kategorie Öffentlicher Bau, Medaglia d’Oro all’Architettura 2018, AIT-Award 2018 (3. Preis), Holzbaupreis Südtirol – archilegno 2018, Plan Award 2018 (Anerkennungspreis), Piranesi Award 2017 (Anerkennungspreis)

PDF

Geladener WB
1. Preis

Ort
Olang, IT

Auftraggeber
Gemeinde Olang

Fertigstellung
2016

BGF
950 m²

Fotos
Hertha Hurnaus

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Auszeichnungen: Architekturpreis Südtirol 2019 in der Kategorie Öffentlicher Bau, Medaglia d’Oro all’Architettura 2018, AIT-Award 2018 (3. Preis), Holzbaupreis Südtirol – archilegno 2018, Plan Award 2018 (Anerkennungspreis), Piranesi Award 2017 (Anerkennungspreis)

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Geladener WB
1. Preis

Ort
Olang, IT

Auftraggeber
Gemeinde Olang

Fertigstellung
2016

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Fotos
Hertha Hurnaus

Kindergarten Terenten

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3 Häuser für die Kinder
Das Bauen in den Alpen war stets von einer Suche nach dem Elementaren, Einfachen geprägt, und nach dem klugen Umgang mit der Topographie. Der Kindergarten für drei Gruppen wurde in den Hang eingebettet, ist einerseits Gebäude, andererseits aber bereits integraler Teil der ihn umgebenden Landschaft. Das Gebäude verbindet die Einprägsamkeit der Form mit der Überraschung und Komplexität der inneren und äußeren Raumfolgen. Es entstand aus einer Rücksichtnahme auf den dörflichen Maßstab wie auch auf die Perspektive der Kleinsten.

Auszeichnung: Südtiroler Architekturpreis

PDF

Ort
Terenten, IT

Auftragger
Gemeinde Terenten

Fertigstellung
2010

BGF
1.310m²

Fotos
Hertha Hurnaus

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Ort
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Auftragger
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Fertigstellung
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Fotos
Hertha Hurnaus

Kindergarten Montal

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Einrichtung einer Kindergruppe
Die adaptierten Räumlichkeiten werden mit Einbauten erweitert, die unterschiedlich bespielt werden können und so die Kleinsten zu einer neuen differenzierten Raumwahrnehmung führen. Die Garderobe wird zum Theater, eine Loch in der Wand – Rutsche und Guckloch in die Gruppe, der Abstellraum wird zur Lesehöhle. Die Kindergruppe wird zu einer abwechslungsreichen Landschaft mit ruhigen und lauten Bereichen.

Ort
Montal, IT

Jahr
2013

Auftraggeber
Gemeinde St. Lorenzen

BGF
250 m²

Fotos
David Schreyer

 

Kindergarten Montal

Einrichtung einer Kindergruppe
Die adaptierten Räumlichkeiten werden mit Einbauten erweitert, die unterschiedlich bespielt werden können und so die Kleinsten zu einer neuen differenzierten Raumwahrnehmung führen. Die Garderobe wird zum Theater, eine Loch in der Wand – Rutsche und Guckloch in die Gruppe, der Abstellraum wird zur Lesehöhle. Die Kindergruppe wird zu einer abwechslungsreichen Landschaft mit ruhigen und lauten Bereichen.

Ort
Montal, IT

Jahr
2013

Auftraggeber
Gemeinde St. Lorenzen

BGF
250 m²

Fotos
David Schreyer

 

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